Interviews mit Nina Lührs

Interview mit Nina Lührs im Oktober 2016 (Facebookgruppe: Unsere Büherecke - Treffpunkt für Lesefreunde)

Fantasy-Woche! 
Hallo Nina, Schön dass Du bei unserer Fantasy-Woche mit dabei bist.

1. Magst Du Dich unseren Lesern eben kurz selbst vorstellen?
Gerne. Mein Name ist Nina Lührs. Ich bin 34 Jahre alt, arbeite als Kursleiterin und komme aus Bremerhaven.

2. Hast du beim Schreiben auch bestimmte Rituale? Orte, feste Zeiten oder irgendwas?
Meistens schreibe ich an meinem Schreibtisch und höre dabei Musik. Feste Zeiten habe ich keine, aber ich schreibe am liebsten nachts.

3. Inwiefern hat sich Dein Leben verändert, seitdem du Autor/in bist?
Hin und wieder werde ich auf meine Bücher angesprochen. Für viele ist die wichtigste Frage, wann mein drittes Buch erscheint. Was ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten kann. 
Außerdem habe ich tolle Autoren kennen gelernt, mit denen ich mich gerne über das Schreiben austausche.

4. Könntest Du Dir auch vorstellen, mal in einem anderen Genre zu schreiben? Und in welchem würde man Dich auf keinen Fall entdecken können?
Ich könnte mir vorstellen, historische Romane zu schreiben, aber Lyrik wäre definitiv nichts für mich.

5. Hattest Du Einfluss auf das Cover?
Ja, ich habe das Cover selbst erstellt. Es ist nicht perfekt und vielleicht auch nicht typisch für das Genre Fantasy, aber ich habe versucht, wichtige Inhalte bildlich darzustellen. Übrigens, ich stand Pate für „Nela“ auf dem Cover.

6. Was meinst Du, wie viel von Dir selbst steckt in Deinen Protagonisten?
Eigentlich nichts, obwohl es sich sicher nicht vermeiden lässt, unbewusst etwas von sich selbst in den fiktiven Charakteren aufblitzen zu lassen.

7. Was würdest Du tun, wenn Dich eine Deiner Protagonisten plötzlich besuchen kommt?
Gute Frage. Zuerst bin ich bestimmt sprachlos und denke, dass meine Fantasie nun endgültig mit mir durch geht. Mein zweiter Gedanke ist: Will ich wirklich die Autorin mit in die Geschichte einbinden? Und mein dritter Gedanke ist: Ich muss es nicht aufschreiben! Auf ins Abenteuer!

8. Was sind Deine Hobbys?
Mehrmals in der Woche gehe ich meinem Hobby „Tanzen“ nach. Seit einigen Jahren lerne ich Irish Dance. Außerdem besuche ich in meiner Freizeit gerne Mittelaltermärkte. Und natürlich bin ich auch eine begeisterte Leserin.

9. Hast du ein Lieblingsbuch oder einen Lieblingsautor?
Momentan ist meine Lieblingsreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin. Ungeduldig warte ich auf das nächste Buch. Sonst lese ich auch gerne Bücher von Wolfgang Hohlbein.

10. Würdest Du uns Deine Werke vorstellen?
Nela Vanadis ist eine Urban-Fantasy-Reihe mit Vampiren, Werwölfen und Walküren. Die Story spielt in verschiedenen Welten, die an die nordische Mythologie angelehnt sind. Die Leser erwartet nicht nur ein spannendes Abenteuer durch sagenumwobene Parallelwelten, sondern auch eine dramatische Liebesgeschichte.

Nela Vanadis - Schicksalsreise (Band I)
Ohne Vorwarnung widerfährt Nela Vanadis ein schrecklicher Schicksals-schlag, dabei bricht ein großes Unheil über sie und ihre Familie herein. Das Schicksal zeigt sich von seiner grausamen Seite. Ihre gesamte Familie wird während eines Festes in Lüneburg ermordet. Doch gibt es auch in dem Moment des Grauens einen Hauch Gnade. Ihr Wächter Tristan Paladin rettet sie und flieht mit ihr durch ein Schicksalstor in eine sagenumwobene Welt namens Asgard. Dort erfährt Nela ihre wahre Identität. Gleichzeitig begegnet sie ihrer großen Liebe Jarick, der ein mächtiger Lysane ist.
http://ninaluehrs.jimdo.com/…/nela-vanadis-schicksalsreise…/

Nela Vanadis - Schicksalsbund (Band II)
Während Nela und Jarick ihre wahre Liebe zueinander vertiefen, planen ihre Feinde bereits die nächsten Angriffe. Der Draugerjarl Theo Frankus verlangt auf eine grausame Art, dass Jarick sich untertänig zeigt. Er fordert Tristans Tod. Natürlich beschützt Jarick seinen zukünftigen Schüler und fordert die Handlanger des Draugerjarls zum Kampf heraus. Zudem schmiedet die Spielerin verborgene Ränke, die Nelas und Jaricks Liebe auf eine harte Probe stellen. Werden sie ihren Widersachern die Stirn bieten können?
http://ninaluehrs.jimdo.com/…/nela-vanadis-schicksalsbund-…/

Links: 
Homepage: http://ninaluehrs.jimdo.com/
Facebookseite: https://www.facebook.com/NinaLuehrsAutorin

 

Danke für die Fragen und die Möglichkeit, mich und meine Werke vorzustellen.

 

Unsere Bücherecke

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Interview mit Nina Lührs im Juni 2016 (Nachgefragt - Interview mit Autoren)

Hier findet ihr das Interview. 

Gerne könnt ihr dort oder im Gästebuch einen Kommentar hinterlassen. 

Liebe Nina,

Du hast Dich bereit erklärt ein paar Fragen zu beantworten. Vielen Dank dafür

Erzähle uns doch bitte ein wenig über Dich. Wer ist Nina Lührs?

Nina Lührs

 

 

 

 

Wer bin ich? Das ist eine gute Frage… Ich bin 34 Jahre alt, lebe in Bremerhaven und bin Kursleiterin für Deutsch- und Alphabetisierungskurse. Vor einigen Jahren entdeckte ich die Leidenschaft fürs Schreiben. Seitdem nimmt das Schreiben einen großen Teil meiner Freizeit in Anspruch, den ich nicht mehr missen möchte.

Nela Vanadis ist Dein Debüt-Roman. Was hat Dich dazu bewogen dieses Buch zu schreiben und woher kam die Idee?

Ein Fünkchen der Idee zu Nela Vanadis entstand, als ich begann, eine Fanfiction zu schreiben. Die Idee ließ mich nicht mehr los. Einem inneren Drang folgend, diese Geschichte unbedingt zu Papier zu bringen, fing ich mit der Recherche an und begann zu schreiben.

Magst Du uns ein wenig über die Geschichte erzählen?

Nela Vanadis ist eine Urban-Fantasy-Reihe mit Vampiren, Werwölfen und Walküren. Die Story spielt in verschiedenen Welten, die an die nordische Mythologie angelehnt sind. Schicksalsreise ist der erste Band und handelt von der Protagonistin Nela Vanadis, der ein schrecklicher Schicksalsschlag widerfährt. Ihre gesamte Familie wird während eines Festes in Lüneburg ermordet. Nela wird von einem Unbekannten namens Tristan Paladin gerettet und flieht mit ihm durch ein Schicksalstor in die Welt Asgard. Dort erfährt Nela ihre wahre Identität, nämlich, dass sie eine Walküre ist. Gleichzeitig begegnet sie ihrer großen Liebe Jarick, der ein mächtiger Lysane ist. Die Leser erwartet nicht nur ein spannendes Abenteuer durch sagenumwobene Parallelwelten, sondern auch eine dramatische Liebesgeschichte.

Steckt in Nela auch ein Teil von Nina Lührs?

Nein, obwohl es sich sicher nicht vermeiden lässt, unbewusst etwas von sich selbst in den fiktiven Charakteren aufblitzen zu lassen.

Zwei von drei Bänden sind bereits erschienen. Wann dürfen wir denn mit dem 3. Teil rechnen?

Schwierige Frage. Zu diesem Zeitpunkt kann ich leider noch nichts Genaues sagen. Ich schreibe bereits an dem dritten Teil und kann schon sagen, dass es auch einen vierten Teil geben wird.

Verdienst Du Deinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben von Büchern?

Nein, aber es wäre super, wenn ich eines Tages davon leben könnte.

Wie viel Zeit hast Du gebraucht um Dein erstes Buch zu schreiben?

Insgesamt hat es von der Idee bis zu der aktuellen Version von Nela Vanadis zwei Jahre gedauert. Für das zweite Buch der Reihe habe ich nur ein Jahr benötigt.

Zu welcher Tageszeit hast Du geschrieben?

Am liebsten schreibe ich in der Nacht, daher habe ich den Großteil der Geschichte nachts geschrieben.

Hattest Du Lampenfieber als Du Dein erstes Buch veröffentlicht hast?

Oh ja. Ich war sehr nervös. Ich war gespannt wie ein Flitzebogen, ob überhaupt jemand mein Buch kauft und welche Reaktionen kommen. Bisher sind sie hauptsächlich positiv ausgefallen.

Hat sich Dein Leben nach der Veröffentlichung Deiner Bücher verändert? Hat sich überhaupt etwas verändert?

Nein, im Großen und Ganzen hat sich mein Leben nicht verändert.

Wie hat Dein Umfeld auf Deine Bücher reagiert?

Mein Umfeld hat sehr positiv auf meine Bücher reagiert. Sogar eine Freundin, die das Genre Fantasy nicht mag, ist begeistert von meiner Nela-Vanadis-Reihe.

Bist Du Selfpublisherin oder bei einem Verlag unter Vertrag? Wenn nicht, suchst Du einen Verlag?

Ich bin Selfpublisherin. Obwohl ich von Anfang an mit dem Status als Selfpublisherin geliebäugelt habe, habe ich mein Manuskript auch an Verlage geschickt, leider ohne Erfolg. Natürlich habe ich nicht aufgegeben, denn ich wollte meinen Roman unbedingt veröffentlichen. Wenn ein Verlag mein Werk unter guten Konditionen verlegen möchte, werde ich nicht nein sagen. Ein Verlag würde doch einiges erleichtern.

Glaubst Du, dass das Taschenbuch irgendwann eventuell vom Markt verschwinden wird? Deine Bücher gibt es ja sowohl als E-Book als auch als Print. Wenn Du Dich für eine Variation entscheiden müsstest, welcher würdest Du den Vorzug geben?

Ich hoffe nicht, dass es vom Markt verschwindet.

Zuerst gab es meinen Roman nur als E-Book, doch nach einigen Anfragen, habe ich es auch als Print herausgebracht. Außerdem erhielt ich die Möglichkeit, meine Print-Bücher in der Buchhandlung „Wortwerke“ verkaufen zu können. Vermutlich würde ich dem E-Book den Vorzug geben, da es sich als Selfpublisherin online besser verkaufen lässt.

Hast Du schon Ideen für eine neue Geschichte?

Ja, die habe ich.

Liest Du selbst und gibt es ein Lieblingsbuch?

Ich lese sehr gern. Am liebsten Fantasygeschichten. Momentan ist meine Lieblingsreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin. Ungeduldig warte ich auf das nächste Buch.

Wie sieht es bei Dir mit Hobbys aus?

Mehrmals in der Woche gehe ich meinem Hobby „Tanzen“ nach. Seit einigen Jahren lerne ich Irish Dance. Außerdem besuche ich in meiner Freizeit gerne Mittelaltermärkte. Und natürlich bin ich auch eine begeisterte Leserin.

Gibt es noch etwas, was Du uns unbedingt erzählen willst?

Im Sommer wird es noch ein tolles Gewinnspiel geben, in dem man eine Printausgabe meiner Bücher gewinnen kann.

 

Vielen Dank Nina!

Quelle: http://blog.weniger-stress.net/nachgefragt-interviews-mit-autoren/nachgefragt-interview-mit-nina-luehrs.html 

Hier findet ihr das Interview. 

Gerne könnt ihr dort oder im Gästebuch einen Kommentar hinterlassen. 

Interview mit Nina Lührs im Mai 2015 (Blog Leserwelt)

AutorenInterview mit Nina Lührs im April 2015




-Erster Teil -

 

Unsere erste Frage an dich ist natürlich, dass du uns dein Buch Nela Vanadis ein wenig vorstellst…

 

Nela Vanadis ist eine Urban-Fantasy-Reihe mit Vampiren, Werwölfen und Walküren. Die Story spielt in verschiedenen Welten, die an die nordische Mythologie angelehnt sind. Schicksalsreise ist der erste Band und handelt von der Protagonistin Nela Vanadis, der ein schrecklicher Schicksalsschlag widerfährt. Ihre gesamte Familie wird während eines Festes in Lüneburg ermordet. Nela wird von einem Unbekannten namens Tristan Paladin rettet und flieht mit ihm durch ein Schicksalstor in die Welt Asgard. Dort erfährt Nela ihre wahre Identität, nämlich, dass sie eine Walküre ist. Gleichzeitig begegnet sie ihrer großen Liebe Jarick, der ein mächtiger Lysane ist. Die Leser erwartet nicht nur ein spannendes Abenteuer durch sagenumwobene Parallelwelten, sondern auch eine dramatische Liebesgeschichte.

 

 

Was hat dich dazu inspiriert diese Fantasy-Geschichte zu schreiben?

 

Als mir die Idee zu Nela Vanadis kam, ließ sie mich nicht mehr los. Einem inneren Drang folgend, diese Geschichte unbedingt zu Papier zu bringen, fing ich mit der Recherche an und begann zu schreiben. Allerdings haben mich auch die Leser meiner Fanfiktions, meine Familie und meine Beta-Leserin dazu bewogen, meine eigene Geschichte zu veröffentlichen, die zuerst den Arbeitstitel Nordlicht trug.

 

 

Da es sich hierbei um deinen Debüt-Roman handelt und es (noch) keine weiteren Bücher von dir gibt, würden wir natürlich gerne wissen, ob du gerade an einem zweiten Teil oder vielleicht sogar einer ganz neuen Geschichte arbeitest?

 

Momentan schreibe ich an dem zweiten Teil der Nela-Vanadis-Reihe.

 

 

Wirst du dem Fantasy-Genre treu bleiben oder kannst du dir vorstellen dich auch einmal in einem anderen Genre wohl zu fühlen?

 

Hauptsächlich bin ich als Autorin im Fantasy-Genre zu Hause, aber ich kann mir auch vorstellen, historische Romane zu schreiben.

 

 

-Zweiter Teil -

 

So, und jetzt geht’s ans Eingemachte: Beantworte die folgenden fünf Fragen bitte mit den Dingen, die dir zuerst in den Sinn kommen...

 

Was waren für dich die Hauptgründe den Weg als Indie Autorin und nicht mit einem traditionellen Verlag einzuschlagen?

 

Obwohl ich von Anfang an mit dem Status als Indie-Autorin geliebäugelt habe, habe ich mein Manuskript auch an Verlage geschickt, leider ohne Erfolg. Natürlich gab ich nicht auf, denn ich wollte meinen Roman unbedingt veröffentlichen.

 

 

Was ist deine größte Motivation weitere Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen?

 

Meine größte Motivation ist sowohl das Feedback meiner Leser als auch das Bedürfnis, meine erfundenen Charaktere und mein Nela-Vanadis-Universum mit jeder geschriebenen Zeile Leben einzuhauchen.

 

 

Was könnte dich vom Schreiben am ehesten abhalten?

 

Ein gutes Buch.

 

 

Wie, wo, wann schreibst du am liebsten?

 

Am liebsten schreibe ich in der Nacht, weil dann der alltägliche Stress mich nicht vom Schreiben ablenkt. Ich sitze dann an meinem Schreibtisch und tippe motiviert meine Ideen in den Laptop.

 

 

Außer dem Schreiben, natürlich: Welche weiteren ‚Hobbys‘ hast du?

 

Mehrmals in der Woche gehe ich meinem Hobby „Tanzen“ nach. Seit einigen Jahren lerne ich Irish Dance und seit kurzem Salsa. Außerdem besuche ich in meiner Freizeit gerne Mittelaltermärkte oder kümmere mich um meinen kleinen Kräutergarten. Und natürlich bin ich auch eine begeisterte Leserin.

 

 

Wo können dich interessierte Leser in der nächsten Zeit antreffen?

 

Im Mai ist eine Leserunde im Forum „Nela Vanadis“ geplant.

Meine Leser können mich auch jederzeit auf meiner Facebookseite erreichen. Ich freue mich über jeden Austausch.

 

 

Liebe Nina, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um Indie-Autoren dieses Interview zu geben. Wir wünschen dir auch weiterhin viel Erfolg mit Nela Vanadis und allen weiteren Buchprojekten, die du für die Zukunft geplant hast!

 

Quelle: Indie-Autoren.com

Hinterlasse einen Kommentar

 Winifred

Winifred ist ein kleiner Waldkauz, und sie lebt in der Nesthöhle der uralten Linde Tilia in Asgard. Der alte Vogel gilt als sehr weise, aber Winifred plaudert auch gerne aus dem Nähkästchen